Datenschutz

Die Datenschutzerklärung der wag it Website

Wir, die wag it GmbH, Hohenzollernstraße 81, 80796 München, contact@wagit.co (nachfolgend „WAGIT“), nehmen den Schutz Deiner Daten sehr ernst und möchten Dir erklären, welche Daten wir erheben, wozu wir sie nutzen. Mit der Zustimmung zu der nachfolgenden Datenschutzerklärung willigst Du gegenüber WAGIT in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Deiner personenbezogenen Daten unter Beachtung der Datenschutzgesetze und den nachfolgenden Bestimmungen ein.

1. Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die WAGIT-Website. Die Datenschutzerklärung regelt, wie wir mit Deinen personenbezogenen Daten umgehen. Für Informationen zu anderen Apps oder Dienstleistungen von WAGIT sieh bitte in den entsprechenden Datenschutzerklärungen nach.

2. Erhebung, Nutzung von Daten und Übermittlung an Dritte

a. Umfang der Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten

Wir nutzen die personenbezogenen Daten, um

  • unser Dienstleistungsangebot zu erbringen, dieses laufend auszuweiten und die Anforderungen unserer Nutzer zu erfüllen.
  • die WAGIT-Website zu betreiben, zu schützen, zu verbessern und zu optimieren und um das Nutzererlebnis zu schützen, zu verbessern und zu optimieren, beispielsweise durch Analysen und Recherche, Personalisierung oder anderweitige Individualisierung Deiner Erfahrungen und für Werbemaßnahmen;
  • unseren rechtlichen Pflichten nachzukommen.
  • Zudem nutzen wir persönliche Daten, um mit Dir zu kommunizieren. Die Nachrichten, die wir senden, können unter anderem Informationen über neue Produkte, Features oder Dienstleistungen enthalten sowie informationen bezüglich bestimmtes Kampagnen. Im Rahmen dieser Nachrichten informieren wir Dich, dass Du das Abonnement jederzeit kündigen kannst.

b. Newsletter

Soweit nicht bereits nach vorstehenden Regelungen zulässig, versenden wir Newsletter per E-Mail mit aktuellen Informationen, neue Features von WAGIT-Produkten und weitere interessante Angebote im Zusammenhang mit WAGIT nur nach vorheriger Anmeldung, beispielsweise über die WAGIT Webseite. Die Anmeldung ist freiwillig. Im Rahmen der Anmeldung willigst Du in die Verarbeitung der angegebenen Daten zum Versand der E-Mails ein. Ferner willigst Du ein, dass Daten über Dein Nutzungsverhalten (nämlich das Öffnen und Anklicken von Links in der E-Mail, von WAGIT erhoben und verarbeitet werden um damit die Inhalte der Mailings auf Deinen Bedarf abzustimmen, z. B. wenn Du mehrfach Links zu einem Thema anklickst können wir dies in den künftigen Mailings berücksichtigen). Solltest Du später keine Newsletter mehr von uns erhalten wollen, kannst Du dem jederzeit widersprechen. Dies kann über eine Mitteilung in Textform (email, Brief, Fax) an unsere im Impressum angegebene Adresse erfolgen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Selbstverständlich findest Du auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

Systembedingt übermittelte Daten, einschließlich Cookies und deren Nutzung personenbezogener Daten wie etwa

  • Browser/Version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Hostname des zugreifenden Computers (IP-Adresse)
  • Uhrzeit der Serveranfrage

werden automatisch von Deinem Computer an uns übertragen und auf unserem Server gespeichert. Mit Ausnahme der strafrechtlichen Verfolgung unerlaubten Gebrauchs unserer Webseite werden derartige Daten nur zu statistischen und leistungsbezogenen Zwecken ausgewertet. Soweit möglich werden die Daten anonym verarbeitet.

Um Deinen Besuch auf unserer Webseite so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen wir wie viele andere Unternehmen auch so genannte Cookies (Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden). Du kannst Deinen Internetbrowser so einstellen, dass Cookies allgemein abgelehnt werden. In der Hilfefunktion Deines Browsers wird dies erläutert. Das Deaktivieren von Cookies kann aus technischen Gründen zu Funktionseinschränkungen unseres Dienstleistungsangebots führen.

3. Übermittlung personenbezogener Daten

a. WAGIT übermittelt Deine personenbezogenen Daten in folgendem Umfang: Wir kooperieren mit Anbietern, die Statistiken erstellen und zusammenstellen, sowie Anbietern von IT-Dienstleistungen (z. B. Rechenzentren, Anbieter von Hosting-, Sicherungs- und Datenbankdiensten). Diese technischen Dienstleister haben nur in dem Ausmaß auf Deine Daten Zugriff, das für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist. Die technischen Dienstleister sind dazu verpflichtet, Deine Daten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und den geltenden Datenschutzgesetzen zu behandeln.

b. Außerdem übermitteln wir deine personenbezogenen Daten an Dritte, sofern Du in die Übermittlung ausdrücklich eingewilligt hast, wobei wir Dich über den Zweck der Weitergabe und die Nutzung der Daten durch den/die Dritten informieren werden.

c. Von den Fällen der Ziffern 3a und 3b abgesehen übermitteln wir Deine Daten grundsätzlich nicht an Dritte. Ausnahmen gelten,

  • wenn und soweit es zur Durchführung der bestehenden Vertragsverhältnisse oder zur Durchsetzung uns zustehender Ansprüche notwendig ist,
  • wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, insbesondere wenn wir durch ein Gericht oder zuständige Behörde entsprechend verpflichtet werden,
  • wenn es sich um Anfragen von behördlichen Organen, insbesondere Strafverfolgungs- und Aufsichtsbehörden, handelt, wenn und soweit dies zur Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie zur Verfolgung von Straftaten erforderlich ist.
  • Daten in anonymisierter Form können zu statistischen Zwecken an Dritte übermittelt werden.

4. Einsatz von Google Analytics

a. Wir nutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Deinem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Dich ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Deine Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP- Anonymisierung , wird Deine IP-Adresse von Google innerhalb der Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Deine Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Website-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Website-Betreiber zu erbringen.

b. Du kannst darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Deine Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Deiner IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Du das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-in herunterlädst und installierst: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?h =de

c. Die Nutzungsbedingungen für Google Analytics findest Du hier: https://www.google.com/analytics/terms/de.html, die Übersicht zum Datenschutz hier: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de, und die Datenschutzerklärung hier: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

5. Weitere von uns genutzte Dienste Dritter

a. Firebase

Wir nutzen Firebase, um die WAGIT-Website zu hosten. Firebase ist eine Google-Tochter. Die Datenschutzerklärung von Firebase findest Du unter https://www.firebase.com/terms/privacy-policy.html.

b. MailChimp

Wir nutzen MailChimp zur Verwaltung einer Datenbank mit E-Mail-Adressen, sowie zum Versenden von E-Mails. Der Dienst verwaltet Daten darüber, wann eine E-Mail, die wir verschickt haben gelesen wurde, oder darin enthaltene Links geöffnet wurden. MailChimp ist ein Dienst der Rocket Science Group LLC. Weitere Informationen zu MailChimp findest Du unter https://mailchimp.com/legal/privacy/

6. Löschung von Daten

Wenn Deine Daten nicht mehr für die oben genannten Zwecke oder aus anderen Rechtsgründen benötigt werden, werden sie gelöscht.

7. Sicherheit Deiner personenbezogenen Daten

Die von Dir erhobenen Daten werden von uns gemäß dem deutschen Datenschutzgesetz verarbeitet. Alle Mitarbeiter sind zur Wahrung des Datengeheimnisses und zur Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verpflichtet und wurden dementsprechend angewiesen. Bitte nimm zur Kenntnis, dass Websites oder Apps Dritter, die über mit unserem Dienstleistungsangebot verknüpfte Links zugänglich sind, unter Umständen anderen, von dieser Datenschutzerklärung abweichenden Bestimmungen unterliegen.

8. Fragen

Bei Fragen zu unseren Datenschutzgrundsätzen kontaktiere uns bitte unter: privacy@wagit.co

Privacy policy

Privacy information about the wag it website

We, wag it GmbH, Hohenzollernstraße 81, 80796 Munich, e-mail: contact@wagit.co (hereinafter referred to as “WAGIT”), take the protection of your data very seriously and would like to explain to you which data we gather and for what purpose we use it. By consenting to the data privacy statement below you are agreeing that WAGIT may gather, process and use your personal data in compliance with the data privacy acts and the following provisions.

1. Subject of this data privacy statement

This data privacy statement applies to the WAGIT website. The data privacy statement regulates how we handle your personal data. For more information about other apps or services provided by WAGIT GmbH please refer to the respective privacy statements.

2. Gathering and using data and transmitting it to third parties

a. Scope of the processing and use of personal data

We use the personal data to

  • Provide our range of services offered, extend the latter on an ongoing basis, and fulfil the requirements of our users;
  • operate, protect, improve and optimise the WAGIT website and protect, improve and optimise the user experience, for example by analysing and researching, personalising pages or any other individualisation of your experience and for advertising efforts;
  • comply with our legal obligations.
  • We moreover draw upon your data to communicate with you. The messages sent out by us may include information on new products, features and services or information on particular campaigns. Within the scope of this message, we will inform you that you can terminate your subscription of the message at any time.

b. Newsletter

In so far as not already admissible in accordance with the foregoing provisions, we shall only send you the newsletter by e-mail, containing up-to-date information, new features of WAGIT products and further interesting services in connection with WAGIT only following prior subscription, for example via the WAGIT website. Registration shall be voluntary. Within the scope of the registration you agree to your data provided being processed for the purpose of sending the e-mails. You, moreover, agree that data on your user behaviour (namely the opening and clicking of links provided in the e-mail) is gathered and processed by WAGIT, in order to thereby match the content of the bulk emails with your requirements, e.g. if you click multiple times on links on a topic we may take this into account in future bulk emails. Should you subsequently no longer wish to receive a newsletter from us, you can unsubscribe at any time. This can be done by means of a notification in text form (e-mail, letter, fax) sent to our address given in the legal notice, without any costs being incurred for the latter other than the transmission costs in accordance with the basic tariffs. You will, of course, also find a link to unsubscribe in every newsletter.

System-related data, including cookies and their use of personal data, such as

  • Browser/version
  • Operating system
  • Referrer URL (the page visited previously)
  • Host name of the accessing PC (IP address)
  • Time of the server query

is automatically transmitted to us by your computer and stored on our server. With the exception of the prosecution of tortious use of our website under penal law, such data will only be evaluated for statistical purposes and purposes related to providing services. If possible, the data is processed anonymously.

In order to make your visit to our website as pleasant as possible, we, like many other companies, also place cookies (text files that are saved on your computer). You can set your web browser so as to ensure that cookies are refused in general. This is explained in the help menu of your browser. The deactivation of cookies may, for technical reasons, lead to a limitation of functionality of our range of services.

3. The transmission of personal data

a. WAGIT transmits your personal data in the following scope: We co-operate with providers who create and compile statistics, as well as providers of IT services (e.g. computing centres, providers of hosting, security and database services). Such technical service providers only have access to your data to the extent that is necessary for fulfilling their tasks. The technical service providers are obliged to handle your data in line with this data privacy statement and the applicable data privacy laws.

b. In addition, we transmit your personal data to third parties in so far as you have explicitly consented to such transmission, in regard to which we will inform you on the purpose of passing on the data and the use of it by the third party/third parties.

c. Except for the cases outlined in Clauses 3a and 3b, we do not transmit your data to third parties. Exceptions apply

  • if and to the extent that it is necessary for handling the existing contractual relationships or for enforcing any claims that we are entitled to assert;
  • if we are statutorily obliged to do so, in particular if we are correspondingly obliged to do so by a court or competent authority;
  • if enquiries from official bodies are concerned, in particular criminal prosecution and supervisory authorities, if and to the extent that the latter is necessary to avert risk to public safety and order, as well to prosecute crimes.
  • Data in anonymised form may be transmitted to third parties for statistical purposes.

4. Use of Google Analytics

a. We use Google Analytics, a web analysis service of Google Inc. (“Google”). Google Analytics uses cookies, i.e. text files which are stored on your computer that enable us to analyse your use of the site. The information generated by the cookie on your use of this website is generally transferred to a server of Google in the USA and saved there. Should IP anonymisation be activated, in Member States of the European Union or any other contracting states of the Treaty on the European Economic Area your IP address will, however, be truncated by Google. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a server of Google in the USA and truncated there. On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the web site, in order to compile reports on the website activities, and in order to provide the website operator with further services associated with the use of the website and Internet.

b. You may, furthermore, prevent the data generated by the cookie relating to your use of the website (incl. your IP address) from being recorded at Google, as well as from being processed by Google, by downloading and installing the browser plug-in available at the following link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?h =de

c. You can find the terms of use for Google Analytics here: https://www.google.com/analytics/terms/de.html, the data privacy overview here: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de, and the privacy statement here: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

5. Further third party services used by us

a. Firebase

We use Firebase for hosting the WAGIT website. Firebase is a subsidiary of Google. You can find the privacy statement of Google at https://www.google.com/policies/privacy/

b. MailChimp

In addition, we use MailChimp to administer a database with e-mail addresses, as well as to send e-mails. The service administers data on when an e-mail that we have sent was read, or when links contained in it were opened. MailChimp is a service of Rocket Science Group LLC. You can find further information on MailChimp at https://mailchimp.com/legal/privacy/

6. Deletion of data

If your data is no longer required for the above-mentioned purposes or on other legal grounds, it is deleted.

7. The security of your personal data

The data gathered from you is processed by us in accordance with the German Data Privacy Act. All employees are obliged to preserve data secrecy and to comply with the data privacy regulations, and have been advised accordingly. Please be aware that websites or apps of third parties that are accessible via links connected with our range of services offered are, in certain circumstances, subject to other provisions, which deviate from this data privacy statement.

8. Questions

If you have any questions on our data privacy principles, please get in touch with us at: privacy@wagit.co